Herzlich willkommen in der Zentralen Notaufnahme des Brüderkrankenhauses St. Josef Paderborn. Das Notfallteam ist 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr für Sie da und bietet Ihnen eine qualifizierte medizinische Erstversorgung. In der Zentralen Notaufnahme werden Beschwerden oder Verletzungen von Ärzten unterschiedlicher Fachrichtungen behandelt. Internisten, (Unfall-)Chirurgen, Orthopäden, Urologen, Allgemein- und Thoraxchirurgen etc. arbeiten zusammen mit den Pflegekräften Hand in Hand, um Ihnen die bestmögliche Erstversorgung zu bieten. Unsere Aufgabe ist es, akute Notfälle zu erkennen und zu behandeln.
Zeit ist in der Notfallversorgung ein sehr wichtiger Faktor: Wenige Minuten können manchmal entscheidend für die Rettung eines Menschenlebens sein. Deshalb richtet sich die Behandlung nach dem Schweregrad und der Dringlichkeit eines Falls. Diese unterschiedliche Dringlichkeit führt dazu,dass nicht nach Reihenfolge der Wartezeit behandelt werden kann. Wir bitte Sie um Ihr Verständnis.
Wenn Sie in eine Arztpraxis gehen, haben Sie einen Termin, oder die Patienten werden in der Reihenfolge ihres Eintreffens behandelt. In der Zentralen Notaufnahme ist dies nicht möglich. Patienten, deren Leben akut in Gefahr ist, müssen vor allen anderen Wartenden behandelt werden - dies gilt für alle: für Sie ebenso wie für Ihre Mitmenschen, unabhängig von Alter, Geschlecht oder Krankenkasse.
Für die Beurteilung des Schweregrades einer Erkrankung gelten folgende Kriterien:
Kategorie rot: Handelt es sich um einen lebensbedrohlichen Notfall?
Die Mitarbeitenden unterbrechen ggf. ihre laufenden Tätigkeiten und widmen sich sofort der Behandlung des Patienten. Kategorie gelb: Erfordert die Krankheit eine schnelle Versorgung?
Die Mitarbeitenden handeln so schnell wie möglich und versuchen Wartezeiten kurz zu halten.
Kategorie grün: Ist die Behandlung notwendig aber nicht dringend?
Die Erkrankung wird von unseren Mitarbeitenden behandelt, wenn alle dringlicheren Fälle versorgt sind.
Der erste Weg führt Sie an die Anmeldung, wo wir Ihnen erste Fragen zu Ihren Beschwerden stellen und die Dringlichkeit Ihrer Erkrankung oder Ihrer Verletzung einschätzen. Unser fachkundiges Personal wird Sie dann entweder direkt in einen Behandlungsraum führen oder Sie bitten, in der Wartezone Platz zu nehmen.
In einem unserer Behandlungsräume sprechen Sie mit einem Arzt oder einer Ärztin und werden untersucht. Eventuell sind noch weitere Untersuchungen wie z. B. eine Blutentnahme für Laboruntersuchungen, das Ableiten eines EKGs, Röntenaufnahmen oder Ultraschalluntersuchungen notwendig.
Bereits während der ersten Untersuchung bemühen wir uns, Ihre Beschwerden zu lindern. Der Arzt/die Ärztin wird dann mit Ihnen klären,ob Ihr Hausarzt/Ihre Hausärztin die notwendige weitere Behandlung übernehmen kann oder ob Sie im Krankenhaus weiterbehandelt werden.
Nur 30 Meter vom Haupteingang des Brüderkrankenhauses entfernt steht ein Parkhaus mit 260 Plätzen zur Verfügung. Die Einfahrt befindet sich an der Husener Straße. Zur Einfahrt ist das Parkhaus von 6 bis 22 Uhr geöffnet. Eine Ausfahrt ist jederzeit möglich.
Die Linien 4, 24 und 9 sowie die Uni-Linie des Padersprinters halten direkt vor dem Haupteingang des Brüderkrankenhauses.
Notfallpatienten werden häufig mit dem Rettungswagen in die Zentrale Notaufnahme transportiert und umgehend in die Behandlungsräume gebracht. Solche Behandlungen erzeugen evtl. für Sie nicht nachvollziehbare Wartezeiten.
Falls sich Ihre Beschwerden verschlimmern, sagen Sie bitte an der Anmeldung Bescheid.
Zu einen kann die Behandlungsnotwendigkeit als dringlicher eingeschätzt worden sein, was nicht notwendigerweise für andere von außen sichtbar sein muss. Zum anderen kann es sein, dass andere Patienten von Ärzten einer anderen Fachrichtung behandelt werden.
Bevor Sie etwas essen oder trinken, sollten Sie Rücksprache mit dem Fachpersonal halten. Wasser zum Trinken finden Sie im Wartebereich. Einen Imbiss und Getränke gibt es im Café-Restaurant Ambiente im Untergeschoss.
In der Zentralen Notaufnahme ist ein reibungsloser und ungestörter Arbeitsablauf ein wichtiger Faktor, der Menschenleben retten kann. Daher helfen Sie uns, wenn Sie sich ausschließlich im Ihnen zugewiesenen Wartebereich bzw. Behandlungsraum aufhalten und warten, bis die Ärzte bzw. Pflegekräfte zu Ihnen kommen.
Wenn Sie möchten, dass jemand informiert wird, übernehmen wir das gerne für Sie. Bitte geben Sie Ihre Wertsachen, wenn möglich, einer Begleitperson zur häuslichen Aufbewahrung.
Sagen Sie uns Ihre Meinung. Wir haben in der Eingangshalle vor der Anmeldung ein Formular ausgelegt, auf dem Sie uns Ihre Meinung, Beschwerden, Lob oder auch Anregungen mitteilen können. Dort befindet sich auch ein Briefkasten für die Rückgabe. Selbstverständlich werden alle Angaben anonym und vertraulich behandelt. Jederzeit steht Ihnen das Personal für Rückfragen und Anmerkungen zur Verfügung.
Tel: 05251 702-0
Im Brüderkrankenhaus St. Josef Paderborn versorgen wir jährlich rund 32.000 Notfallpatienten.
Studentinnen und Studenten im Praktischen Jahr, Famulantinnen und Famulanten und Auszubildende in der Pflege sind uns herzlich willkommen.
Hier geht es zu unserem aktuellen Fortbildungsangebot.